Spendenaktion

Grund zur Freude hatte unlängst die Schulleiterin der Cyriakus Grundschule Horn-Millinghausen, Verena Hesse. Nils Regelmann vom Round-Table 133 Lippstadt Soest und Bernhard Henneken vom gleichnamigen Weihnachtsbaumhof in Benninghausen überreichten einen Spendenscheck über 1570€ zugunsten des Projektes „Mein Körper gehört mir“, welches Dank der Spende im Sommer 2017 in den 3. und 4. Klassen in Horn durchgeführt werden kann.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein 3-teiliges interaktives Präventionsprogramm über die Grenzen, die Niemand überschreiten darf. Highlight ist der Besuch einer professionellen Theatergruppe an drei aufeinander folgenden Wochen in den einzelnen Klassen, bei dem der Projektinhalt vorgespielt und besprochen wird. Zusätzlich wird das Thema während des Unterrichts vor- und nachbereitet und den Eltern bei einem Informationsabend und mithilfe von Informationsmaterial nähergebracht.

Als die Serviceclubmitglieder im vergangenen Herbst von dem Projekt hörten, waren sie sofort Feuer und Flamme. Der Kontakt zur Grundschule Horn besteht schon länger – zum einen im Rahmen regelmäßiger Aktionstage zu den Gefahren des Toten Winkels bei LKW sowie beim jährlich durchgeführten Weihnachtspäckchenkonvoi, an dem sich die Cyriakus Grundschule seit Langem sehr aktiv beteiligt.

Mit dem Weihnachtsbaumhof Henneken aus Benninghausen war schnell ein Kooperationspartner für einen Weihnachtsbaumverkauf gefunden. Im Auftrag des Inhabers Bernhard Henneken verkauften die Tabler an zwei Terminen Weihnachtsbäume für den guten Zweck. Insbesondere der Verkauf auf dem Parkplatz des REWE Buschkühle-Marktes in Bad Waldliesborn am 4. Adventswochenende erwies sich äußerst erfolgreich – insgesamt 114 Bäume mit einer Gesamtlänge von 223 Metern wurden verkauft. Neben dem angebotenen Nachhause-Bringservice überzeugte die Kunden insbesondere die Bio-Qualität der Bäume und so konnte der von der Cyriakus Grundschule zur Projektdurchführung benötige Betrag komplett erzielt werden.

Read more »